Der Wolfsspitz

- auch Keeshond genannt -

 

Der Wolfspitz war der Hund des einfachen Volkes, der Bauern, Fuhrleuten, Händler und auf Schiffen. Er  machte sich in vielen Bereichen nützlich z.B. als Alarmanlage, Mäusefänger, Viehtreiber, Spielgefährte für Kinder. Sie waren unentbehrlich, galten als zuverlässig und unbestechlich. Kurz gesagt ein Allzweckhund, der zum leben nicht viel brauchte. Trotz seiner Größe kann er sich kleinmachen und in jeder Ecke schlafen, er kommt mit wenig Nahrung aus. Sein robustes Fell ist selbst reinigend und für ihn ein Vorteil.

  ~ Größe:    43 – 55 cm Schulterhöhe

  ~ Gewicht: 14 – 25 kg

  ~ Farbe:     graugewolkt, heißt silbergrau mit schwarzen Haar-

                       spitzen

 Aussehen: Maskenzeichnung um die Augen, die an  eine Brille erinnert. Bauch, Rutenunter-  Seite, Läufe und Hosen sind hell, genauso  wie die Mähne und der Schulterring. Der Fang und die Ohren müssen dunkel sein. Er muss seiner Größe entsprechend, quadratisch erscheinen notwendige Fülle (Haar) besitzen. 


Wenn man die Unterwolle des Wolfsspitzes mit etwas Schafswolle verspinnt, kann man daraus wunderschöne Sachen herstellen (z.B. Mützen, Schal usw.). 

Video: Rassebeschreibung der Wolfsspitz